Heute erreicht uns die traurige Nachricht das unser Schützenmitglied

 

Heinz Schmidt

 

verstorben ist.

 

Am 06. Mai 1980 trat Heinz in unseren Schützenverein ein. Viele kennen ihn unter anderem über die vielen Jahre beim Freizeitschützenpokal. Knobeln mit den Gästen hatte er immer gerne übernommen und seine ruhige, lustige Art wird uns fehlen. Heinz war immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Unser tiefes Migefühl gilt seiner Inge, den Kindern und allen Angehörigen.

 

 

Der Vorstand

09.03.2023


Heinz Bröring trat dem Ahlhorner Schützenverein, am 10. Juni 1961, bei.

Über 60 Jahre war Heinz Bröring dem Schützenverein treu. Zum 60jährigen Jubiläum wurde ihm die Ehrenurkunde verliehen.  Heinz Bröring war immer für den Verein zu Stelle, auch wenn es um die Aufstellung der Schützenpforten ging und das Anbringen von Wimpeln an den Lichtmasten im Ort.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Hanneliese, seinen Kindern und allen Angehörigen.
Der Vorstand

Unser langjähriges Mitglied Jürgen Griguschies ist am 01.06.2022 verstorben. Seit dem 27.10.1973 unterstütze Jürgen den Verein bis heute.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Johanna, seinen Kindern und allen Angehörigen.
Die Schützen treffen sich zur letzten Ehrerweisung am 08. Juni, um 12:45 Uhr, vor der Christus Kirche zu Ahlhorn.

Heute ereicht uns die traurige Nachricht, das unser langjähriges Mitglied Hans-Günter Leck verstorben ist.

Er kam zu uns, am 21.04.1981 und blieb unseren Verein 60 Jahre treu.

Am Neubau des Schießstandes war er maßgeblich beteiligt.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christa, den Kindern und allen Angehörigen.

 

Die Schützen treffen sich, zur letzten Ehrerweisung am 20. Mai, um 10:45 Uhr vor der Christus-Kirche zu Ahlhorn.


Er trat dem Schützenverein am

19. Januar 1975 bei und unterstütze den Verein bis heute.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 


Am 20. September 2021 verstarb unser Schützenbruder Gerold Grotelüschen.

Er trat dem Schützenverein am

01. März 1957 bei und unterstütze den Verein bis heute.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zur letzten Ehrerweisung treffen sich die Mitglieder am 29. September,  um 10:45 Uhr vor der Christus-Kirche zu Ahlhorn.

 

Der Vorstand

 


 

Inge-Lore kam am 01. Januar 1982 in unseren Schützenverein.

 

Von Anfang an engagierte sich Inge-Lore im Schießsport. Erst in der Damenabteilung, die sie 1988 als Damenleiterin übernahm. Richtig aufblühte sie in der Jugendarbeit des Vereins. Sie wurde Jugendleiterin, Schießsport-leiterin und hatte alle Trainerlizenzen erworben, um hauptsächlich im Bereich der Jugendarbeit eine gute Ausbildung den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg zu geben. Die Erfolge, der bis dahin größten Jugendabteilung unseres Vereins, blieben nicht aus. Teilnahmen an den Kreis-, Bezirks-, Landes-, und Deutschen Meisterschaften gehörten zum jährlichen Programm. Unzählige Stunden verbrachte Inge-Lore mit ihrem Ehemann auf dem Schießstand und war mit der Jugendabteilung auf zahlreichen Wettkämpfen in der Region.

 

Sie hatte sich in den letzten Jahren dafür entschieden, die Jugendarbeit abzugeben und den Nachwuchs im Landesleistungszentrum Bassum auszubilden. Auf dem Landesjugendtag 2018 in Bremervörde wurde Inge-Lore für die besonderen Verdienste in der Jugendarbeit, mit der Willy-Nadel ausgezeichnet.

 

Wir verlieren mit Inge-Lore eine sehr kompetente Person die uns immer im Schießsport mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Wilfried, seinen Kindern, Enkelkindern und allen Angehörigen.

 

Der Vorstand


Am 03. Februar 2021 verstarb unser Schützenkamerad Heinrich Thoms.

Heinrich Thoms tratt am 01. Januar 1950 in den Ahlhorner Schützenverein ein. Unzählige Schützenfeste und Schützenumzüge konnten wir mit ihm erleben.

 

Unsere Mitgefühl gilt seiner Frau Waltraud, den Kindern und deren Angehörigen.

 

Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Der Vorstand


Verstorbene Mitglieder 2019

Anne trat im August 1970 in den Verein ein. Sie war bei Gründung der Damenabteilung dabei und hatte in den folgenden Jahren einige Erfolge zu verzeichnen. Unter anderem 2. Adjutantin bei der Königin Thea Ruge V im Jahre 1978. Kreismeisterin mit der Mannschaft 1978. 1980 besuchte sie den Schießwartlehrgang, den sie mit Erfolg abschloss. 1981 wurde sie Ehrenkönigin im Verein und Bundeskönigin im Lethe Huntestrand. 1983 -1986 leitet sie die Damenabteilung.  Ab 2005 übernahm sie mit Hans-Peter die Bewirtung im Schützenhaus und beide kümmerten sich um die gesamte Versorgung der Gäste.

 

Wir verlieren in Ihr eine Schützenkammeradinnen, die vieles für den Verein geleistet hat.

Unser Mitgefühl gilt Hans-Peter, seinen Kindern und Angehörigen.

 

Der Vorstand

 


Wir nehmen Abschied von unserem Schützenkameraden Hans der im Januar 1957 in den Schützenverein eintrat. 


Verstorbene Mitglieder 2018


Wir müssen Abschied nehmen von unserem Schützenkameraden Dirk Wolters, der am

18. Mai 2018 verstarb.

Dirk Wolters trat dem Verein am 04.10.1956 bei. Unzählige Feiern im Schützenverein und Besuche in seinem "Ahlhorner Krug" lassen uns erinnern.


Verstorbene Mitglieder 2017

Völlig unerwartet müssen wir Abschied nehmen von unseren Schützenkameraden

 

  Ludwig Spielberger  

 

Er verstarb am 16. Dezember 2017 und wurde 79 Jahre alt.

 

Nachruf von Lothar Kirchgeorg

 

MIt ihm verlieren wir einen Schützenkameraden der sich über all die Jahre seiner Mitgliedschaft, ausschließlich dem Schießsport und der Traditionspflege im Verein witmete.

1976 in den Ahlhorner Schützenverein eingetreten, findet sich seine erste Nennung im Protokoll 1977 wieder.  Beim Gemeindepokalschießen erlang er mit der Mannschaft den 1. Platz. 1980 schloß er seinen Schießwartlehrgang mit Erfolg ab. Im gleichen Jahr übernahm Ludwig die Leitung der stätig wachsenden Jugendabteilung, die er bis 1985 leitete.  Jetzt übernahm er als Spatenleiter der Pistolengruppe und von 1991 bis 2006 war er Sportleiter und in den letzten Jahren als Stellvertreter tätig. 2006 erhielt er vom Präsidenten des DSB die Sebastianusnadel für 30jähriges Sportschießen. 1987 organisierte Ludwig das erste Freizeitschützen-Pokalschiessen.  Seine letzte E-Mail erhielt ich kurz vor seinem Tod mit den Hinweis, das wir noch besprechen müssen, wie wir das mit den Einladungen zum Freizeitschützenpokal 2018 machen. Es war nicht immer einfach mit ihm, aber sein Fachwissen über den Schießsport, seine Organisation von Schießveranstaltungen und Einbringen von neuen Ideen und auch Kritik wird uns fehlen.

 

Ludwig wird eine Lücke hinterlassen, die so schnell nicht zu schliessen ist.

                                                        Ruhe er in Frieden.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ingrid, seinen Kindern und Enkelkindern und allen Angehörigen.


Wir trauen um unsere Schützenkameradinnen

 

Hertha Grotelüschen  

 

Hertha Grotelüschen verstarb im Alter von 80 Jahren am 04.11.2017. Sie war langjähriges Mitglied im Ahlhorner Schützenverein. Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Zur letzten Ehrerweisung treffen sich die Mitglieder des Schützenvereins am Freitag,

                                            den 10.11.2017, um 14:15 Uhr

                                              bei der evangelischen Christuskirche in Ahlhorn.

 

veröffentlicht NWZ 18.02.2017
veröffentlicht NWZ 18.02.2017

Veröffentlicht 19.03.2016 NWZ
Veröffentlicht 19.03.2016 NWZ

Veröffentlicht 21.02.2015 NWZ
Veröffentlicht 21.02.2015 NWZ