17. Sept

29. Aug

Bundeskönigsschießen

18:00 Uhr

Unsere Mitglliederversammlung wurde auf Grund der aktuellen Coronalage weiter verschoben. Der Vorstand wollte noch ein wenig warten, um die Versammlung  nachzuholen. Ein Termin wird frühzeitig bekanntgegeben.

08.09.2021  Der Vorstand

Wir werden erstmal so verfahren wie im letzten Jahr. Das bedeutet:

- Hygienekonzept einhalten (In Liste eintragen, Abstand halten, Hände

desinfizieren)

- Thekenverkauf bleibt vorerst geschlossen

- Bitte nicht eng zusammensitzen

gilt weiterhin uneingeschränkt.

25.11.2021

22. Nov

Trainingssabend Corona Regelungen beachten

08. Nov

Trainingssabend Corona Regelungen beachten

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

es fand in der letzten Woche eine Begehung mit dem Gesundheitsamt VEC und dem Betreiber des Rasta Domes statt, um abzustimmen, ob wieder Zuschauer für die Rasta Spiele zugelassen werden können. Dieses wurde negativ beschieden. Somit wurde klar, dass wir auch den Bundeskönigsball nicht durchführen können. Die Situation für die nächsten Wochen ist nicht absehbar.

Daher wird auch in diesem Jahr 2021 kein Bundeskönigsball stattfinden.

Es wird außerdem kein Bundeskönigsschießen 2021 geben. Die Königshäuser des Oldenburger Schützenbundes bleiben für ein weiteres Jahr im Amt.

Es bleibt bis zum 09.09.2021 noch die Möglichkeit, sich für unser OSB-Team-Cup-Schießen anzumelden.

Wir bitten um euer Verständnis und gehen derzeit fest davon aus, dass wir 2022 wieder einen Bundeskönigball feiern können.

Dieser soll dann, möglichst wie gewohnt, am dritten Oktoberwochenende (15.10.) stattfinden. Die gewählte Eventgestaltung- u. örtlichkeit soll möglichst ebenfalls für das Jahr 2022 übernommen werden.

Kommt weiterhin gut durch die nächste Zeit und bleibt gesund!

Präsidium des Oldenburger Schützenbundes

07.09.2021

13 . Sept

1. Trainingsabend Corona Regelungen beachten

27. Sept

11. Okt

25. Okt

20.04.2021

DSB-Delegiertenversammlung: Zum ersten Mal in der Historie online

Eigentlich sollte der 62. Deutsche Schützentag vom 29. April bis 2. Mai an der Gründungsstätte in Gotha stattfinden, doch die Corona-Pandemie machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Deshalb wird die Delegiertenversammlung als einziges „Überbleibsel“ des Schützentages – erstmals in der DSB-Historie – digital durchgeführt und – ebenfalls Premiere – online bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Bis in den März hinein hatten DSB und die 20 Landesverbände gehofft, den Schützentag in abgespeckter Version als Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Nachdem die Behörden in Gotha jedoch mitteilten, erst Mitte April eine endgültige Entscheidung treffen zu können, entschied das DSB-Präsidium, die stets als Alternative verfolgte digitale Variante umzusetzen und erhielt einhellige Zustimmung des Gesamtvorstands.

DSB-Präsident und sechs Vize-Präsidenten treten erneut an

Dies bedarf exakter Vorbereitungen, zumal die Wahlen des Präsidenten und acht seiner Vizepräsidenten anstehen. DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels sowie die Vizepräsidenten Lars Bathke (1. Vizepräsident), Walter Wolpert (Recht), Gerd Hamm (Finanzen), Gerhard Furnier (Sport), Prof. Dr. Marcus Stumpf (Verbandsentwicklung und Ethik) sowie Wilfried Ritzke (Schützentradition und Brauchtum) treten zur Wiederwahl an. Dagegen beenden Wolfgang Kink (Öffentlichkeitsarbeit) und Susanne Mittag (Bildung) ihre Tätigkeit.

Im Vorfeld wurden die Delegierten über das exakte Vorgehen informiert. Zum einen, wie sie die Online-Delegiertenversammlung im Stream verfolgen und Beiträge einreichen können und vor allem, wie sie bei den Wahlen ihre Stimme in den digitalen Wahlkabinen abzugeben haben.

Um die digitale Variante sicherzustellen, konnte das Wuppertaler Unternehmen Guest-One als Dienstleister gewonnen werden. Guest-One hat als Referenz die letztjährige Online-Versammlung der Deutschen Sportjugend inklusive Wahlen vorzuweisen. Das Unternehmen organisiert zum einen den Stream für die Delegierten, sorgt zum anderen aber für die Live-Übertragung bei Sportdeutschland.TV sodass auch alle Interessierten die Delegiertenversammlung verfolgen können.

Wichtig: Das dargestellte Verfahren entspricht natürlich den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Berichtsheft, Tagesordnung und Livestream zur 62. Delegiertenversammlung: https://www.dsb.de/der-verband/verbandspolitik/verbandstag

Thilo von Hagen

Referent Öffentlichkeitsarbeit

Deutscher Schützenbund e.V.

German Shooting Sport & Archery Federation

Lahnstr. 120 – 65195 Wiesbaden

Aktuell 03.04.2021

Verteiler: OSB-Vereine, OSB-Gesamtpräsidium, OSB-Kreissportleiter, OSB-Referenten, OSB-Ausbildungsteam

Liebe Sportfreunde,

uns ist auch in diesem Jahr kein BM-Glück beschieden.

Nach Absage der Kugeldisziplinen hatten wir noch die Hoffnung, dass die Schülerwettbewerbe einschl. Lichtpunktschießen sowie die Flintenwettbewerbe durchgeführt werden können.

Doch leider hat uns die aktuelle Situation mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass sich das Präsidium des Oldenburger Schützenbund in einer Video-Sitzung am 31.03.2021 schweren Herzens dazu entschieden hat, auch die restlichen Wettbewerbe abzusagen. Bezüglich der Weitermeldung zu den Landesmeisterschaften wird verfahren wie bereits bei den vorigen Disziplinen.

Somit ist die Bezirksmeisterschaftssaison 2021 leider ohne einen abgegebenen Schuss beendet - mit Ausnahme der Bogenwettbewerbe, die derzeit noch wie angekündigt durchgeführt werden.

Zuversichtlich schauen wir schon jetzt auf die Saison 2022 und sind voller Hoffnung, dass wir dann wieder ein „normales“ Leben führen können.

Wir wünschen allen frohe Ostern und das Wichtigste – bleibt alle gesund!

OSB-Sportleitung

Rita Mehl

Auf Grund der aktuellen Corona Lage wurden bisher alle Veranstaltungen, wie das Bundespokalschießen, der Bundeskönigsball usw. für 2020 abgesagt.

Stand 20.10.2020 Kir