Jahreshauptversammlung 2015 - Wahlen         neuer Vorsitzender Christian Hubert

stellv. Vorsitzender: Jörg Schemmel

Schriftführer: Lothar Kirchgeorg (Wiederwahl)

Sportleiter: Dieter Niegel (Wiederwahl)

Neuer Vorstandsvorsitzender gewählt

Vorstand und Geehrte des Ahlhorner Schützenvereins: (v.l.) Sportleiter Dieter Niegel, Kassenwart Frank Reige, Schriftführer Lothar Kirchgeorg, Ernst Günter (40 Jahre im Verein), Vorsitzender Christian Hubert und Stellvertreter Jörg Schemmel.

Bild: Kratzmann NWZ

Der Vorstand des Ahlhorner Schützenvereins ist wieder komplett. Während der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Sportzentrum in Ahlhorn am Montagabend erklärte sich schließlich der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christian Hubert bereit, den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Das gilt jedoch mit Einschränkungen. Mit Jörg Schemmel als Stellvertreter konnte eine tatkräftige Unterstützung für die Vorstandsarbeit gefunden werden. Doch bis es soweit war, stellte Hubert klare Bedingungen. „Den Vorsitz habe ich auch schon in den anderen Jahren abgelehnt. Es hängt mit meinem Beruf zusammen. Es kann sein, dass ich einen Notruf erhalte und dann alles stehen und liegen lassen muss. Außerdem kann ich meine schon knapp bemessene Freizeit nicht weiter durch den Posten einschränken“, erklärte Hubert weiter. Zum einen sicherten die Vereinsmitglieder volle Unterstützung zu und zum anderen wurde in Jörg Schemmel als stellvertretender Vorsitzender weitere Unterstützung beim Leiten des Schützenvereins gefunden. So rang sich Hubert dazu durch, den Schützenverein zu leiten. „Das mache ich auch nur, weil es mit unserem Verein weiter gehen muss und weil Hans-Peter Hermann nun endlich als Vorsitzender im Vereinsregister gestrichen werden kann.“ 2014 war der Posten des ersten Vorsitzenden unbesetzt geblieben. Der Vorstand wickelte die Vereinsgeschäfte im Kollektiv ab. Was gut gelang, wie sich in den Jahresberichten zeigte. Neben Neuwahlen von Hubert und Schemmel wurden Schriftführer Lothar Kirchgeorg und Sportleiter Dieter Niegel wiedergewählt. Die Wahlen standen turnusgemäß an. Zu Beginn hatte Hubert Ernst Günter für seine 40-jährige Treue zum Verein geehrt. Ebenfalls 40 Jahre sind Dieter Burghard, Heiner Haake, Irmgard Neuhaus, Hermann Brinkmann und Dr. Peter Till im Verein. Sie konnten nicht zur Versammlung kommen. In seinem Kassenbericht hatte Frank Reige betont, dass der Kredit für die Vereinsanlage weiter abgetragen werden konnte. „Die finanzielle Lage könnte besser sein. Spenden für das noch laufende Darlehen würden uns allen helfen“, regte der Kassenwart an. Mit dem neuen Vorstand soll es frisch an anstehende Aufgaben gehen. Dazu gehört die Instandsetzung des Schießstanddaches und die Anbringung von Blenden an der Beleuchtung auf dem Luftgewehr-Schießstand. Das war der einzige Mangel, der bei der Schießstandbegehung durch den Landkreis angemahnt worden war.

NWZ 11.02.2015

Wichtige Information:

Ein Aussendung der Einladungen erfolgt bis spätestens 31.01.2015. Nach neuer Satzung (siehe unten)  bedarf es keines Versandes mehr. Auf Grund der Wichtigkeit der Wahl eines neuen Vorsitzenden erscheint uns die zusätzliche schriftliche Einladung an die Mitglieder aber sehr wichtig.

(1)     Die Einladung erfolgt mit Tagesordnung durch Bekanntmachung an der Informationstafel im Vereinsheim. Darüber hinaus kann Sie auch im Schaukasten im Ort  ( Standort Wildeshauser Straße Höhe Haus Nr. 21 )  sowie im redaktionellen Teil der Nordwest Zeitung veröffentlicht werden. Die Versammlung ist gültig einberufen, wenn die Bekanntmachung mindestens vier Wochen vor dem Tag der Versammlung erfolgt ist. Dies gilt insbesondere auch für die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.