Sportstätte statt Ausbildungslager für Amokläufer !!!

Immer wieder wird in den Medien von schrecklichen Amokläufen berichtet. In den Medien wird dann häufig berichtet, dass die Täter in einem Schützenverein gewesen sind.

Doch ist die Ausbildung von potentiellen Amokläufern nicht das Ziel des Ahlhorner Schützenvereins. Der Ahlhorner Schützenverein fördert den Zusammenhalt zwischen Jugendlichen in einer Gruppe, Kameradschaft und nicht zu vergessen, das Brauchtum.

In diesen Punkten unterscheidet sich der Ahlhorner Schützenverein nicht wesentlich von anderen Sportvereinen. Lediglich das Sportgerät ist anders und bei falschen Umgang gefährlicher.

Im Ahlhorner Schützenverein sollen die Mitglieder jedoch den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen lernen. Aus diesem Grund achtet der gesamte Schützenverein und besonders die ehrenamtlichen Trainer darauf, dass die Mitglieder sorgsam und verantwortungsvoll mit den Sportwaffen umgehen.

Kinder unter 12 Jahren schießen bei uns zunächst mit dem Lasergewehr. Ab dem 12. Lebensjahr können die Kinder dann bei uns auf Luftdruckwaffen umsteigen. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Kinder dies wollen und die Trainer den Eindruck haben, dass die Kinder und Jugendlichen fähig sind, verantwortungsvoll mit den Waffen umzugehen.

Aber nicht alles im Schützenverein dreht sich um die Waffen. Im Mittelpunkt des Jugendtrainings steht das Miteinander in einer Gruppe. Die Kinder und Jugendlichen sollen mit Anderen in ihrem Alter zusammen trainieren und einfach Spaß haben. Durch verschiedenste Schießspiele können die Kinder zeigen, wie gut sie schießen können.

Egal ob die Kinder und Jugendlichen in lustigen kleinen Wettschießen gegeneinander antreten oder bei einem Glücksschießen Tagessieger werden, der Spaß am Schießen steht bei uns im Verein an erster Stelle.