Jahreshauptversammlung 2017

Ehrung beim Schützenverein Ahlhorn: (v.l.) Werner Abel, Helmut Grave, Hans Wilke und Christian Hubert

Bild: Peter Kratzmann

Hochwasser überrascht die Schützen

Peter Kratzmann

Der Vorsitzende warb für mehr Harmonie im Verein. 168 Mitglieder hat der Verein derzeit.

Ahlhorn. 60 Jahre hält Hans Wilke dem Schützenverein Ahlhorn die Treue. Vorsitzender Christian Hubert bezeichnete die Ehrung des langjährigen Mitglieds als besonderen Moment. „Hans ist über ein halbes Jahrhundert als Schütze in unserem Verein. Dafür gebührt besonderer Applaus“, betonte er und überreichte die Ehrenurkunde.

Eigentlich hätte Hubert sogar zwei Mitglieder mit 60-jähriger Vereinszugehörigkeit während der Jahreshauptversammlung im Schießstand Ahlhorn auszeichnen können, doch Gerold Grotelüschen konnte nicht teilnehmen. Zuvor hatte der Vorsitzende Helmut Grave aufgerufen. Grave ist seit 50 Jahren Vereinsschütze. Auch er erhielt die Ehrenurkunde und einen dicken Beifall.

Christian Hubert gehörte selber zum Kreis der langjährigen Mitglieder. Seit 25 Jahren ist er Mitglied im Schützenverein, genau wie Peter Feye. Auf zehn Jahre bringen es Nils Kirchgeorg und Werner Abel, der persönlich die Ehrenurkunde in Empfang nahm.

Bei den Wahlen ergaben sich keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Jörg Schemmel, Schriftführer Lothar Kirchgeorg und Sportleiter Dieter Niegel. Kirchgeorg kündigte an, nur noch zwei Jahre im Amt bleiben zu wollen.

Hubert mahnte einen besseren Umgang miteinander im Verein an. Es könne nicht sein, dass sich hinter den Kulissen bekriegt und gefetzt werde. „Wir alle haben das gleiche Hobby, das wir harmonisch hier im Verein pflegen wollen.“ Mahnende Worte in Richtung der aktuell 168 Mitglieder für einen besonnenen Umgang miteinander.

Im Jahresbericht betonte der Vorsitzende, dass immer noch nach Alternativen für das Schießen der Bogenschützen im Sommer unter freiem Himmel gesucht werde. Bislang können die Bogenschützen aus Sicherheitsgründen nur in der Halle schießen. Er bat um Tipps für ein passendes Übungsgelände.

Daneben bedankte sich Hubert bei der Exxon, die dem Verein zehn PCs stiftete, drunter auch zwei Laptops. Auch hob er einen Betriebskostenzuschuss hervor, den die Vereine von der Gemeinde erhalten würden, die eigene Anlagen unterhalten.

Der Schützenverein muss weiterhin am Dach der Schießhalle arbeiten. Ferner berichtete Hubert über ein Hochwasser. Ein angrenzender Löschteich lief über und setzte den Kleinkaliberstand unter Wasser. „Künftig müssen wir schnell reagieren, wenn das Wasser steigt, um einen solchen Schaden zu vermeiden“, so Hubert.

NWZ veröffentlicht 14.02.2017

Folgende Mitglieder wurden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt

Grotelüschen    Gerold         60 Jahre
Wilke           Hans           60 Jahre
Grave           Helmut         50 Jahre
Feye            Peter          25 Jahre
Hubert          Christian      25 Jahre
Abel            Werner         10 Jahre
Kirchgeorg      Nils           10 Jahre

Wir müssen neue Wege gehen

Das von Gisela Schmidt entworfene Anschreiben wird noch mal an die Mitglieder weitergegeben.

Durch ein Verteilerproblem, ist nicht festzustellen wer dieses Schreiben überhaupt bekommen hat.

Zum Ausdrucken
Wir müssen andere Wege gehen 13022017.pd